20.10.2020 - Manuel Engelmann ist zweitbester Kfz-Mechatroniker in Hessen

20.10.2020 - Manuel Engelmann ist zweitbester Kfz-Mechatroniker in Hessen

Manuel Engelmann war der bestplatzierten Kfz-Mechatroniker für den Handwerkskammer-Bezirk Wiesbaden und wurde ausgebildet im Autohaus Flackus und Maurer GmbH in Mainz-Kastel.

Beim praktischen Leistungswettbewerb im hessischen  Kfz-Technikerhandwerk 2020 musste er sich nur einem geschlagen geben, wie der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes in seiner heutigen Pressemeldung bekannt gibt.

Johannes Scholz ist Hessens bester Kfz-Mechatroniker 2020

Wiesbaden, 20. Oktober 2020. Der diesjährige praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend im Kfz-Handwerk wurde am 26. September 2020 vom Kraftfahrzeuggewerbe Hessen in der Frankfurter Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen ausgerichtet.

20 Teilnehmer traten gegeneinander an und mussten an insgesamt 6 verschiedenen Prüfstationen, u.a. bei einer Hochvoltaufgabe, ihr fachliches Können unter Beweis stellen.

Auch in punkto Fremdsprache wurden die Prüflinge unter die Lupe genommen. Hier konnten sie ihr Wissen bei einer Motormanagementaufgabe in Englisch zum Besten geben.

Landesverbandsgeschäftsführer Joachim Kuhn überbrachte den Siegern nicht nur die Glückwünsche des Hessischen Kfz-Gewerbes, sondern sprach ihnen auch seine Anerkennung aus und überreichte diesmal stellvertretend im Namen des Vorstandes die Urkunden.

„Dabei sein ist alles!“ ist das Motto der meisten Teilnehmer jedes Jahr, denn sie stellen sich diesem Wettbewerb auf Landesebene freiwillig und beweisen damit Mut und persönliches Engagement.

Der Wettbewerb wird jedes Jahr mit tollen Geldpreisen von der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung und mit hochwertigen Sachpreisen der Partnerunternehmen Nürnberger Versicherung, TÜV Hessen, FUCHS SCHMIERSTOFFE und dem Vogel Verlag unterstützt.

Der diesjährige Landessieger Johannes Scholz, ausgebildet im Porsche Zentrum Hofheim Groh Sportwagen GmbH in Hofheim, wurde nicht nur zum besten hessischen Kfz-Mechatroniker gekürt, sondern auch zum bestplatzierten Kfz-Mechatroniker für den Handwerkskammer-Bezirk Frankfurt-Rhein-Main.

Sieger Johannes Scholz (2. von links), 2. Sieger Manuel Engelmann (vorne links), 3. Sieger Onur Basoral (2. von rechts), mit Joachim Kuhn, Geschäftsführer Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes (hinten links), und dem Partner des hessischen Kfz-Gewerbes Guido Kriesel, Nürnberger Versicherung (rechts) sowie Claus Kapelke (hinten rechts) Schulleiter der Landesfachschule. Quelle: Bilderwerk GmbH